Eröffnung des arcona Alpinresort Triforet Hinterstoder im Dezember 2023

Eröffnung des arcona Alpinresort Triforet Hinterstoder im Dezember 2023

"Naturnähe auf höchstem Niveau"

Anfang Dezember 2023 ist die Eröffnung des zu arcona Hotels & Resorts gehörende Alpinresort Triforet Hinterstoder in Österreich geplant. Inmitten der beeindruckenden Bergkulisse der Region Pyhrn-Priel, in unmittelbarer Nähe der Hössbahn-Mittelstation,  wurde das stillgelegte Berghotel Hinterstoder genützt, um ein zukunftsorientiertes, der Hanglage angepasstes Urlaubsresort zu erschaffen.
 
Das exklusive Alpinresort soll ab dem 1. Dezember 2023 von der deutschen arcona Hotels & Resorts eröffnet werden. Die arcona-Gruppe führt mehrere Hotels im deutschen Sprachraum, u. a. in Kitzbühel, auf Sylt, Rügen und Usedom, und steht für erstklassigen, individuellen Hotelservice.
 
Leiten wird das Hotel Paul Schwaiger, der zurzeit das Vitalhotel Stoderhof führt. Hinterstoder in der Region Pyhrn-Priel ist touristisch gut erschlossen, aber nicht überlaufen. Schwaiger ist sich sicher, die imposante Naturkulisse und die vielen möglichen Attraktionen werden den Gästen des neuen Alpinresort Triforet Hinterstoder sowohl im Sommer als auch im Winter einen unvergesslichen Urlaub bereiten. 
 
Mit dem Umbau des Berghotel Hinterstoder erlebt eine traditionsreicher Familienbetrieb seine Wiederauferstehung, der für viele Jahre ein Fixstern der lokalen Beherbergungsbranche war. Behutsam und naturnah wird das geschichtsträchtige Hotel revitalisiert und in ein exklusives, stilvolles Resort auf internationalem Niveau verwandelt.
 
Während an der Mittelstation und rund um das Alpinresort Triforet Hinterstoder die Skisaison bereits in vollem Gange sein wird, konzentriert man sich im Resort auf die weiteren Innenausbauarbeiten im Hauptgebäude, um bis Ende der kalten Periode bezugsfertig zu sein.
 
So ist das Hauptgebäude inklusive Tiefgarage im Rohbau fertiggestellt, mit dem Innenausbau wurde im Trockenbau gestartet und an der Rohinstallation wird mit Hochdruck gearbeitet. Letzte Woche wurde mit dem Einbau der Fenster begonnen. Nicht weniger als 12 Monteure sind derzeit vor Ort, um alle Fenster noch vor Weihnachten einzusetzen und das Gebäude für den Winter dicht und beheizbar zu machen.
 
Das Dach ist bereits dicht und bis auf ergänzende Restarbeiten ist auch die Blecheindeckung erledigt. Die Betonierarbeiten für die Lodges, die rund um das Hauptgebäude entstehen, sind abgeschlossen und das Kellergeschoss für das Restaurant ist betoniert – der Baufortschritt verläuft nach Plan.
 
Zeitgleich mit dem Countdown startet in der oberösterreichischen Urlaubsregion Pyhrn-Priel die Wintersaison und 62 top präparierte Pistenkilometer lassen die Herzen von Alpinskifahrer:innen und Snowboarder:innen höher schlagen; 120 Loipenkilometer in vier Höhenlagen und rund 100 km geräumte Winterwanderwege auch die Herzen von Langläufer:innen und Schneeschuhwanderern. Die Gipfel des Toten Gebirges warten mit einem herrlichen Panorama auf und die neue Hössbahn bringt die Winterurlauber:innen ab sofort noch schneller und bequemer hinauf.
 
Dafür sorgt zum einen die an den Ortseingang von Hinterstoder verlegte Talstation, wodurch sich die Wege vom und zum Parkplatz verkürzen, zum anderen konnte durch großräumige 10er-Kabinen die Kapazität erhöht und Transport- und Wartezeit verringert werden. Ab sofort geht es mit der neuen Hössbahn in nur 6,5 Minuten hinauf zur Mittelstation.
 
Weitere Informationen zum arcona Alpinresort Triforet Hinterstoder www.triforet.at
 
red/arcona/12/2022